Jack the Ripper is back!

28 Dezember 2014

"Ich habe den 9. November überlebt 
und nur dieses verdammt T-Shirt dafür bekommen" 
(S.425)



Titel: Die Schatten von London
Autor: Maureen Johnson
Seitenanzahl: 512
Verlag: cbt
Erschienen am: 8. Dezember 2014
Leseprobe: Klick hier






Inhalt


Als die junge Amerikanerin Rory (17) nach London kommt, beginnt plötzlich eine Serie schrecklicher Morde, dessen Täter anscheinend Jack the Ripper aus dem Jahre 1888 kopiert. Alle Augen der Welt richten sich auf London, welches sich im Ausnahmezustand befindet. Im Zentrum aller Tatorte befindet sich das Internat Wexford und als eines Abends Rory sich in das Wohnheim zurück schleicht, stößt sie auf einen Mann, der nicht da sein sollte.
Ist er der Täter? Und warum schein nur sie ihn zu sehen?


Meine Meinung


Das Buch beginnt mit einer typischen High-School-Atmosphäre, die mir wirklich gut gefallen hat. Rory mit ihren amerikanischen Wurzeln fällt in einem englischen Internat natürlich sofort auf und die Personenkonstellation erinnerte mich stark an den Films "Wild Child". Ob das jetzt positiv oder negativ ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, da ich kein großer Fan des Filmes bin. 
Im Buch ist es auf jeden Fall positiv!

Als ich bereits bei dem vorletzten Mord angelangt war, habe ich mich doch stark gewundert, da ich noch im ersten Drittel des Buches war und der letzte Mord ja wahrscheinlich das Finale sein würde ... Was sollte also noch auf den restlichen 300 Seiten passieren?!
Die Antwort lautet Genrewechsel! Es gibt einen  kompletten und völlig unerwarteten Umschwung von der High-School- zur Geisterstory!

Anfangs habe ich den banalen Alltagsproblemen von Rory und ihrer Freundin ein bisschen hinterher getrauert, da sie sehr unterhaltsam und leicht zu lesen sind. Jedoch hielt das nicht für eine lange Zeit an und ich konnte einen reibungslosen und schnellen Einstig zurück in die neue Geschichte finden.
Das Finale ist zudem sehr spannend und schraubt sich wirklich bis zur letzten Sekunde hoch.


Fazit


Zwar ist "Die Schatten von London" nicht der fesselndste oder erfinderischste Jugendbuchroman des Jahres, doch er erfüllt die Pflicht eines jeden ersten Bandes einer Serie und hat mich sehr neugierig gemacht. Ich werde auf jeden Fall die Geschichte von Rory weiterverfolgen und denke, dass die Fortsetzungen mehr zu bieten haben werden. Mal sehen^^ 
Sehr interessant ist, dass ich mich nicht entscheiden kann, in welche Genre-Schublade ich den Roman nun legen soll. 
Ist es eine Fantasy-Geschichte? Ein Krimi? Oder doch Romantasy?
Der Roman hat von allem etwas zu bieten, für jeden ist was dabei und somit ist er eine tolle Neuerscheinung!

3,7 von 5 Punkten


Die Serie im Überblick:

- Die Schatten von London -
- Die Schatten von London - In Memoriam -
- Die Schatten von London - In Aeternum -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen