Die Welt unserer Zukunft so spannend wie selten zuvor

27 Februar 2015

"Ich habe Steelheart bluten sehen.
Ich werde ihn wieder bluten sehen."(S.24)





Titel: Steelheart
Autor: Brandon Sanderson
Seitenanzahl: 446
Verlag: Heyne Verlag
Erschienen am: 9. Juni 2014
Leseprobe: Klick hier




Inhalt

Brandon Senderson erzählt die tragische Geschichte des 18-jährigen David, der als kleiner Junge mit ansehen musste, wie sein Vater von dem High-Epic Steelheart umgebracht wurde. Seitdem haben die Mutanten, oder besser gesagt "Epics", die Weltherrschaft übernommen und Steelheart regiert über Chicago. 
Eine Stadt ohne Sonnenlicht und Hoffnung. 
Und doch schmiedet ein kleiner Junge Pläne sich an den Epics zu rächen und beginnt im Verborgenen alle Informationen zu sammeln, die es über sie gibt. Sein Ziel ist es, sich den Rächern anzuschließen, dem letzte Widerstand in den Zerbrochenen Staaten, und Jagd auf den Mörder seinen Vaters zu machen.


Meine Meinung

Eigentlich habe ich das Buch nur in die Hand genommen, um es jemand anderen vorzuschlagen. Doch als ich mir den Klappentext und die Lobreden anderer Autoren (der ganze Einband ist ja damit zugepflastert) gelesen habe, war ich schon längst zu neugierig, um es jemand anderen zu überlassen. Also schnell an die Kasse, nach Hause und nach zwei Tagen fertig.


Ich lese nicht oft Bücher von männlichen Autoren, was nicht an mir, sondern an den Autoren liegt. Aber es ist immer wieder erfrischen, da der Schreibstil so komplett anderes ist. Die Geschichte ist mit der von "X-Men" vergleichbar, da mutierte Menschen Dreh- und Angelpunkt der Story sind... Der Unterschied ist, dass sie hier "Epics" genannt werden und die Begabungen eher aus einer wissenschaftlichen, nicht magischen, Perspektive betrachtet werden. Die Idee ist so brillant und hervorragend vom Autoren umgesetzt, dass das Buch der pure Wahnsinn ist.
Jeder Charakter ist genauestens durchdacht und hat seinen eigenen Platz in einem großen System. Von dem dramatischen Prolog bis hin zum finalen Epilog lässt die Spannung kein einziges Mal nach und reißt den Leser in den Bann von Branden Sandereson's brillanten Schreibstil. 


Fazit

James Dashner hat absolut Recht wenn er sagt, Steelheart sei der "Wahnsinn" und "atemberaubend spannen". Ich hoffe sehnlichst auf eine Fortsetzung und werde den Autoren nochmal genau unter die Lupe nehmen.
Wo es solche Schätze gibt, muss noch mehr zu finden sein! (✿◠‿◠)

5 von 5 Punkten

deutscher Buchtrailer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen