Das unsterbliche Märchen so groß wie nie zuvor - Cinderella

24 März 2015

"Der Schuh ist aus Glas ... ?"
"Ja, wieso nicht?"




Titel: Cinderella
Regisseur: Kenneth Branagh
Genre: Märchenfilm
Länge: 113 Minuten
Mit: Lily James, Cate Blanchett, Richard Madden, Derek Jacobi, Helena Bonham Carter








Inhalt


Basierend auf dem Zeichentrickfilm von 1950: Das kleine Mädchen Ella wächst im Himmel auf Erden auf. Sie hat liebende Eltern, ein Zuhause und sieht die Welt, wie sie sein könnte, nicht wie sie ist. Doch dann stirbt ihre Mutter und Jahre später heiratet der Vater erneut. Als auch dieser verstirbt, nutzten ihre Stiefmutter und Stiefschwestern Ellas Güte aus und behandeln sie wie eine Dienstmagd. Eines Tages werden ihr die Demütigungen zu viel und sie flüchtet in den Wald. Dort trifft sie auf einen charmanten Reiter, der in Wahrheit der Prinz ist und sie von diesem Moment an nicht mehr vergessen kann. Beide hoffen auf ein Wiedersehen auf dem großen, königlichen Ball, doch ihre Stiefmutter hat ganz andere Pläne für sie.


Meine Meinung


Als echter Cinderella-Fan war die Nachricht der "Neuverfilmung" wie Weihnachten und Geburtstag zusammen und als es endlich so weit war, wurde ich kein bisschen enttäuscht:
Die Handlung hält sich sehr an die des Zeichentrickfilmes von 1950 und Disney-Fans werden viele Insiderwitze entdecken. Jedoch gibt es auch ein paar kleine Änderungen, wie zum Beispiel die Begegnung mit dem Prinzen im Wald, die wohl schon jeder aus dem Trailer kennt. Andere Szenen werden wiederum erweitert und mit ihnen eine Parallelstory aufgebaut, die dem Prinzen und seinem Vater, dem König, mehr Tiefe verleiht. So ist Price Charming kein Fremder mehr und bildet mit Cinderella ein perfektes Paar; nicht nur, weil das Märchen es so vorschreibt, sondern auch weil die Chemie zwischen den Schauspielern haargenau stimmt. Zu dem grandiosen Cast und der schönen Geschichte kommen noch unglaublich Bilder und ein bezaubernder Soundtrack (von Patrick Doyle♥) dazu. Doch bevor jetzt manche in Panik ausbrechen: Niemand singt in dem Film, er ist kein Musical. Ich meine lediglich die instrumentale Begleitung und Lieder wie die End Credits-Songs, unter denen auch ein Cover von "A Dream Is a Wish Your Heart Makes" ist, das ursprünglich von Ilene Woods und jetzt von der Protagonistin Lily James gesungen wird. Was die Bilder betrifft, so ist der gesamte Film ein einziges Spektakel, dass eine wundervolle Märchenwelt erschafft und einen sprachlos zurück lässt. Der Regisseure Kenneth Branagh hat mal wieder fehlerfrei Arbeit geleistet!



Noch kleine Infos zum Cast: Die eifersüchtige Stiefmutter wird von Cate Blanchett gespielt, eine zweimalige Oscar-Gewinnerin (Aviator und Blue Jasmine) und welche auch als Galadriel aus der Herr der Ringe-Trilogie bekannt ist. Die zwei anderen Hauptrollen, Cinderella und Prince Charming sind auch nicht ganz uninteressant: Lily James spielt seit 2012 in der Serie Downton Abbey als Lady Rose mit und wird bald als Lizzie Bennet in dem Film Pride and Prejudice and Zombies zu sehen sein. Bei Richard Madden sollte bei Euch auch etwas klingeln, da er bis 2013 in der Serie Game of Thrones keinen Geringeren als Robb Stark, den "König des Nordens", spielte. Außerdem ist Derek Jacobi (Hamlet, Gladiator) als abdankender König sehr sympathisch und entwickelt eine herzzerreißende Beziehung zu seinem Sohn, die völlig unerwartet kam und in noch keinem Cinderella-Film zu sehen war. Als Pendant dazu gibt es Cinderellas Mutter, die natürlich nur in den Anfangs-Szenen zu sehen ist, also sehr kurz, aber mich so verzaubert hat, dass ich das mal gerade noch erwähnen muss! Außerdem sieht Hyaley Atwell (Captain America, Ant-Man) mit blonden Haaren Lily James so ähnlich, dass die Tocher-Mutter-Beziehung einfach magisch ist. ♥ Natürlich darf ich nicht Helena Bonham Carter (Zimmer mit Aussicht, Was ihr wollt, Harry Potter) vergessen, die hier in die Rolle der modernen Farygodmother in Marilyn Monroe-Stil schlüpft und mit Humor und Charme eine wahre Bereicherung des Filmes ist.


"They're made of glass!" "I know and you find that really comfortable!"


Fazit


Schlussfolgernd ist zu sagen, dass der Film ein beispielloser Erfolg und somit ein Muss für jeden Cinderella-, Märchen- und Romantik-Fan ist. Wie immer empfehle ich die englische Version, aber die deutsche Synchronisation ist auch völlig zufriedenstellend.

5 von 5 Punkten



Deutscher Trailer

Englischer Trailer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen