Selction - Das Finale!

02 März 2015

"Du bist nicht die Welt,
aber Du bist alles,
was die Welt gut macht"




Titel: Selection - Der Erwählte
Autor: Kiera Cass
Seitenanzahl: 348
Erschienen am: 19. Februar 2015
Leseprobe: Klick hier






Inhalt


Die Jugendbuchserie "Selection" geht in die dritte und finale Runde: 
Vier Mädchen sind noch von der Elite übrig. Die temperamentvolle Celeste, die damenhafte Elise, die lebenslustige Kriss und die rebellische America.
Mit letzter Not und vielen Hindernissen darf  America nun doch im Palast bleiben und ist sich jetzt ihrer Gefühle ganz sicher: Sie möchte das Casting und Maxon für sich gewinnen! Doch der König stellt sich ihr demonstrativ in den Weg und auch Maxon scheint nicht mehr zu wissen, wem sein Herz gehört. Mit dem zusätzlich steigenden Druck von Seiten der Rebellen kommt es zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen. 



Meine Meinung


Nach den zwei eher schwachen Vorgängern, hat mich Teil drei wirklich überrascht. Zu Beginn war es ein wenig schwer, wieder in den Stil der Autorin rein zu finden, da eben dieser Stil mich schon in Band eins und zwei gestört. Beide Romane sind durchgehen sehr simpel und fast langweilig geschrieben und das Potenzial der an sich spannenden Story mit dem Kontrast des total unnötigen Luxuscastings und den Rebellenaufständen wurde meiner Meinung nach fast gar nicht ausgeschöpft.
Jedoch scheint "Die Erwählte" besser übersetzt worden zu sein, oder Kiera Cass hatte einen mächtigen Sinneswandel. Was auch immer es war, es hat zu einem sehr schönen Finale geführt, dass den zwei Jungs (Maxon und Aspen) auch ein wenig Charakter gegeben hat. Waren zuvor alle drei Hauptcharaktere unglaublich naiv und unerfahren, so gewinnen sie hier an Stärke und Vielfältigkeit
Was der beste Wandel jedoch von allen ist, ist das Zusammenwachsen der letzten vier Mädchen zu einer fast geschwisterlichen Beziehung. Im Laufe der Geschichte entwickelt sich eine so kostbare Freundschaft, dass sie auf mich förmlich übergegangen ist und ich teilweise da gesessen habe und nicht mehr aufhören konnte vor Freude blöd zu grinsen (ich denke, die meisten kennen das Gefühl^^)


Fazit


Zusammenfassen ist "Die Erwählte" ein wunderschöner Abschluss für die Geschichte von America Singers
und ich kann sie nur jedem Selection-Fan empfehlen. 
Zudem ist die Serie mit "The One" noch längst nicht am Ende, da Teil vier "The Heir" (Der Erbe) 
im Mai 2015 auf englisch erscheint. Laut Klappentext wird er 20 Jahre nach "Selection" spielen und
ähnlich der "Plötzlich Fee-Reihe" sich um das eigene
Casting der Tochter des Gewinner-Paares Eadlyn drehen.

♛♛♛♛♛♛♛


♛♛♛♛♛♛♛

Was haltet ihr von der Idee?
Freut ihr euch auf die Fortsetzung oder sollte es am Besten bei drei Teilen bleiben?
Habt ihr nach dem Finale eine Lieblingkandidatin unter den 35 Mädchen?
Ich kann mich da ganz nach vorne drängeln und ganz laut Celeste rufen, auch wenn ich sie in den anderen Bänden regelrecht gehasst habe^^

4 von 5 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen