"Die Straßen von London waren niemals schauerlicher und romantisch" Cassandra Clare

30 August 2015

Charlie fuhr fort, die Überreste des X zu entfernen. Den Hammer sah er nicht. 
Der Hammer diente dazu, Kisten zu öffnen, klemmende Zapf-Ventile wieder zum Laufen zu bringen und wackelige Regale zu reparieren. Im Augenblick schwebte er jedoch über Charlies Kopf  - so, als wolle er zielen. "Nein!"
(S.12)



Titel: Die Schatten von London - In Memoriam
Autor: Maureen Johnson
Seitenanzahl: 384
Verlag: cbj
Erschienen: 15. Juni 2015
Leseprobe: Klick hier





Inhalt



Rory hat den Anschlag des Rippers überlebt. Seit Wochen wohnt sie nun schon bei ihren Eltern in Bristol und wünscht sich nur eins: Zurück nach Wexford. Als ihr Wunsch auf wundersame Weise in Erfüllung geht, ist ihre Rückkehr jedoch bittersüß: Eine neue Mordserie lässt London den Atem anhalten. 
Rory glaubt längst nicht mehr an Zufälle und beginnt, der Sache auf den Grund zu gehen. Unterstützung bekommt sie von den Shades aber keine, da sie weder ein richtiges Mitglied ist, noch ihr Verdacht stichfeste Beweisen liefern kann. Wären da nicht diese Risse, die langsam überall um Wexford im Asphalt auftauchen. Rory vertaut ihren Gefühlen und ermittelt auch ohne Hilfe weiter. Dass sie jedoch beobachtet wird und Teil eines großen Plans ist, weiß sie noch nicht und begibt sich in immer größere Gefahr.


Meine Meinung


Endlich! Die Geistergeschichte aus London geht weiter!!
Der Klappentext hat mich zu Beginn nicht wirklich überzeugen können, da er mir viel zu stereotypisch 
klang, aber wen interessiert das schon? Manchmal weiß man einfach, dass ein Buch gigantisch wird ... und genauso war der Prolog:
Ein großer Knall und ich war wieder voll im Rennen ... also ... im Buch ...

Eine weitere, positive Überraschung war der schnelle und mitreißende Verlauf der Handlungen. In keiner Sekunde beginnt die Geschichte dahinzuplätschern oder sich gar zu wiederholen, sondern knistert vor Hochspannung und Kreativität.
War der Schreibstil in Teil eins noch etwas unsicher , so hatte ich bei "In Memoriam" das Gefühl, das die Autorin endlich weiß, was und vor allem wie sie die Geschichte schreiben will.

Die Hauptfrage "Teenie- oder Geistergeschichte?" wird in der Fortsetzung sehr deutlich beantwortet und so müssen wir glücklicherweise keinen weiteren Genrewechsel verkraften, der meiner Meinung nach etwas zu spät und zu plötzlich im ersten Band kam.



Jedoch ist nicht alles aus Band eins in Band zwei verschwunden.
Rorys trockener Humor ist auch wieder mit dabei und führt den Leser locker und entspannt durch den Roman. Der Wechsel zwischen Spannung, Humor und (Achtung!) Romantik ist faszinierender und geschickter denn je!

Und ja, Ihr habt richtig gelesen: Romantik! "In Memoriam" wird hoch romantisch und ich (und Cassandra Clare anscheinden auch (✿◠‿◠)) denke, dass genau das es von seinem Vorgänger unterscheidet . Ihr müsst jeden nicht alle die Flucht vor einem kitschigen, erotischen Liebesroman ergreifen, so schlimm kommt es dann doch nicht, aber Maureen Johnson bringt eine erfrischende, romantische Briese ins Buch ein trifft bei mir vollkommen ins Schwarze.


Fazit


Fasse ich mich heute doch mal kurz: Her mit Teil drei!
"In Memoriam" ist genau in den Punkten starkt, die mir im ersten Band zu schwach waren und schafft es so, seinen Kollegen meterweit abzuhängen. 
Wer Lust auf ein schauriges Geistererlebnis in London mit einem packenden, schockierenden und romantischen Finale hat, sollte jetzt in die Buchhandlung marschieren und sich "Die Schatten in London 2" schnappen. Lies es bei der Arbeit, in der Schule oder beim Duschen, egal wo, denn hast du einmal angefangen, lassen Dich die Geister von London nicht mehr los.


4,8 von 5 Punkten


Die Serie im Überblick:

- Die Schatten von London -
- Die Schatten von London - In Memoriam -
- Die Schatten von London - In Aeternum -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen