Books until the end

15 September 2015


Hallo Ihr Lieben, 
heute habe ich endlich die Zeit gefunden, der Einladung von Janina von Janina's verrückte Ekstase zu folgen und somit die Fragen des spannenden TAGs "Books until the end" zu beantworten. 

Das Szenario

Auf der Erde ist etwas Schreckliches passiert: 
Ein Asteroid schlägt auf die Erde ein. Da er mitten im Atlantischen Ozean landet, löst er riesige Flutwellen aus, die alles bis auf ein paar Gebirgsketten überfluten. 
Die Regierung hat vorsorglich Bunker gebaut. Du und deine Lieben werden ausgelost, einen dieser Bunker zu beziehen. Da ihr einen besonders kühlen Kopf in der Vorbereitungszeit bewahrt, ernennt man euch zum Kommandanten eurer Bunkerkolonie und ihr dürft einige wichtige Entscheidungen treffen.



Die Fragen


DER EINZUG

1. Welche 10 Bücher/Bücherreihen nimmst du mit in den Bucker um sie für die Nachwelt zu sichern? 
(Anm: Wichtige literarische Werke hat die Regierung schon in Sicherheit gebracht, es geht vornehmlich um Unterhaltungsliteratur)

- Der Herr der Ringe-Trilogie -
- Percy Jackson-Reihe -
- Das falsche Herz des Meeres -
- Gemma Doyle-Trilogie -
- Die Tribute von Panem-Trilogie -
- Shatter me-Reihe -
- Steelheart -
- Die Lux-Reihe -

2. Du darfst 5 Buchcharaktere aussuchen, die mit dir in den Bunker ziehen, wen nimmst du mit und wieso?

- Percy Jackson: Ein griechischer Halbgott, der alles Wasser auf der Welt kontrollieren kann, wäre bei einer Flutwelle ziemlich praktisch. Nebenbei ist er noch charmant, witzig, göttlich! und der treuste Freund, den man sich vorstellen kann.

- Annabeth Chase: Tochter von Athene, die Göttin des Krieges und der Weisheit ... eigentlich selbsterklärend ;-) Außerdem ist Percy Jackson nur mit seiner Annabeth voll einsatzfähig.

- Skulduggery Pleasant: Humorvoll, genial und mutig hat der Skelett-Detektiv schon mehrmals dir Welt gerettet. Er würde es auch ein weiteres Mal schaffen.

- June Iparis: Eine menschliche Kampfmaschine mit strategischen und politischen Fähigkeiten ist in Krisensituationen immer gut zu gebrauchen.

- Kylie Galen: Ein menschliches Chamäleon, das mal Vampir, Wehrwolf, Hexe, Fee oder Gestaltenwandler ist. Mehr als praktisch.

3. Welcher Buchcharakter würde unter keinen Umständen einen Platz in deinem Bunker bekommen? 
(Kann auch ein Bösewicht sein)

Präsident Snow - Der Antagonist, der einer größeren Zahl an Verbrechen schuldig ist, muss erst noch erfunden werden.


DAS ÜBERLEBEN IM BUNKER

4. Wehmütig denkst du an deine ungelesenen Bücher, die du zurückgelassen hast. Um welche 3 Bücher deines SuBs tut es dir am meisten Leid, dass du sie noch nicht gelesen hast?

- Teardrop von Lauren Kate (Pah! Hätte ich gewusst was das für ein Reinfall ist, stände das Buch eher auf der Liste bei Frage 6! Rezi gibt es hier) -
- Die zweite Legion von Richard Schwartz (→ Rezension) -
- The Last Days of Rabbit Hayes von Anna McPartlin (→ Rezension) -

5. Nach einigen Wochen ist die Stimmung im Bucker gedrückt, welches Buch würde dich nun wieder aufmuntern?

Das falsche Herz des Meeres - Ein Meisterwerk, das jeden mit seinem einzigartigem Humor und Charme verzaubert. Ein Kapitel und die Welt ist wieder rosarot mit fliegenden Einhörnern und mutigen Rittern.

6. Die Ofenanzünder gehen euch aus, welche 3 Bücher aus deinem Regal könntest du am ehesten um ein paar Seiten erleichtern, damit ihr Papier zum anzünden der Heizöfen habt?

- Soul Seeker - Vom Schicksal bestimmt: Von Anfang an ein unverständlicher und schwacher Handlungsverlauf mit unsympathischen Charakteren.

- Ich gegen dich: Ein uninteressantes Buch, das ich nicht vermissen würde.

- Evermore - Das Schattenland: Teil eins und zwei waren schon etwas fragwürdig, doch Teil drei flog hochkant aus dem Fenster. Wieso nicht jetzt auch ins Feuer?

7. Immer nur die gleichen Menschen im Bunker um sich zu haben kann anstrengend werden. Mit welchem Charakter könntest du es am längsten aushalten?

Ich denke, Percy und Skulduggery sind die unkompliziertesten unter den Fünf. Ob es daran liegt, dass es Jungs sind weiß ich nicht ^^

8. Bei welchem Charakter würden schon nach kurzer Zeit die Fetzen fliegen?

Ich setzte mein Geld auf Kylie, da sie viele Dinge gerne missversteht, schnell laut wird und eine kleine Dramaqueen ist.


DER WIEDERAUFBAU

9. In der neuen Welt ist von nun an alles möglich, nenne eine Fähigkeit eines Buchcharakters, die du gerne hättest um die neue Welt aufzubauen und/oder um damit eine andere/bessere Welt zu schaffen?

Die Elementemagie aus der Skulduggery-Reihe war schon immer sehr verlockend. Feure, Wasser, Luft und Erde zu beherrschen wäre die Erfüllung eines langersehnte Traums ♥

10. Welcher Welt/Welchem System aus einem Buch soll die Welt auf einem Fall ähneln?

Die Tribute von Panem, Die Bestimmung und Legend.

11. Du darfst dir einen Autor aussuchen, der über den Weltuntergang, die Zeit im Bunker und den Wiederaufbau schreibt, wer soll es sein?

Hilke Rosenboom oder Derek Landy!

WÄHRENDDESSEN IN EINEM ANDEREN BUNKER

12. Bestimme (tagge) weitere Kommandanten für die anderen Bunker!

Hannah von Bookmarked!
Noemi von City of Books


(Fan-Art der Künstlerin Kitty)

Fertig! Das ist doch mal ein sehr interessanter TAG.
Ich wünsche Euch noch einen wunderschönen Herbsttag und ganz liebe Grüße,

Moira

Kommentare:

  1. Der Tag ist wirklich cool! Tolle Antworten, Skulduggery Pleasant ist wirklich genial!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Isana,

      der Tag hat wirklich Spaß gemacht. Tolle Fragen^^
      Skulduggery ist einmalig! (✿◠‿◠)

      Ganz liebe Grüße,
      Jo

      Löschen
  2. Hallo Jo!
    Ich habe mir den Tag gerade durchgelesen und dachte mir "Der ist aber interessant, den würde ich sogar machen, wenn ich dafür getaggt werde" und dann habe ich überrascht festgestellt, dass du mich getaggt hast :D Ich weiß, du hattest mir eine Mail geschrieben, aber in der Zeit hatte ich etwas Stress und dadurch ist sie untergegangen o.O
    Vielen Dank jedenfalls fürs Taggen, ich melde mich wieder, wenn ich den Post online habe :)

    Liebe Grüße,
    Noemi

    P.S. Deine Antworten sind übrigens sehr cool, mit Percy und June würde ich es auch aushalten...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Noemi,

      was für eine süße Geschichte.
      Ich freue mich schon sehr auf Deine Antworten (✿◠‿◠)

      Ganz liebe Grüße,
      Jo ♥

      Löschen