Origin - Schattenfunke - Der Blockbuster der Lux-Serie

12 Juli 2016

Einunddreißig Stunden, zweiundvierzig Minuten und zwanzig Sekunden waren vergangen, seit sich die Türen geschlossen und Kat und mich voneinander getrennt hatten. Einunddreißig Stunden, zweiundvierzig Minuten und zehn Sekunden, seit ich zum letzten Mal einen Blick auf sie hatte erhaschen können. Seit einunddreißig Stunden und einundvierzig Minuten war Kat in den Händen von Daedalus.
Jede Sekunde, jede Minute und jede Stunde, die vergangen war, hatte mich wahnsinnig gemacht.
(S.17)





Titel: Origin - Schattenfunke
Autor: Jennifer L. Armentrout
Seitenanzahl: 448
Verlag: Carlsen
Erschienen am: 18. Dezember 2015
Leseprobe: Klick hier






Inhalt


Achtung! Hier handelt es sich um den vierten Band einer Serie!
Hier gelangst du zum ersten Band 

Der Einbruch bei Daedalus hat sich als Falle entpuppt. Blake hat sie verraten und nun ist Katy in den Händen von Daedalus. Grausame Tests und ein Dasein in völliger Abgeschiedenheit von ihren Freunden und ihrer Familie erwarten sie und langsam gibt sie jegliche Hoffnungen auf, Daemon jemals wieder zu sehen. Doch dem geht es, getrennt von Katy, auch nicht viel besser.
Ohne Gewissheit, ob sie noch am Leben ist, lässt er sich fangen und verhandelt mit seinen schlimmsten Feinden. Bald wieder vereint arbeiten sie dann gemeinsam an einem Plan zum Ausbrechen, doch seit der Gefangennahme ist zu viel passiert, als dass sie in ihre normalen Leben zurückkehren könnten. Nun heißt es nicht mehr sich als kleine Gruppe gegen Daedalus zu erheben. Der Kampf hat ein viel größeres Ausmaß erreicht und bedroht mittlerweile die ganze Welt.


Erster Satz


Wieder einmal brennt es in mir wie Feuer.


Meine Meinung


Der vierte Band knüpft hervorragend an seinen Vorgänger an und beginnt nur wenige (einunddreißig) Stunden nach dem dramatischen Cliffhanger von Opal - Schattenglanz. Mir reichten ein paar Seiten und schon war ich wieder voll im Geschehen.
Was Origin von den anderen Teilen unterscheidet, sind die hier neu eingeführten Wechsel zwischen Katy und Daemon und so beschreiben sie immer abwechselnd die Geschehen aus ihrer persönlichen Sicht. Manchmal springt die Erzählperspektive sogar mehrmals pro Kapitel und diese Taktik ist meiner Meinung nach ein großer Pluspunkt und steigert sowohl die Spannung als auch die Unterhaltung.
Natürlich ist auch unser aktuelles Lieblingspärchen der Jugendliteraturwelt wieder unverbesserlich und in Kombination mit dem flüssigen und humorvollen Schreibstil der Autorin ein großartiges Gesamtpaket.
Ich könnte Katy und Daemon einfach stundenlang zuhören, wie sie sich gegenseitig necken und piesacken.
Mochtest du also schon die vorherigen drei Teile, so wird Origin keine Enttäuschung für dich sein.


Nun zu dem, was mir nicht ganz so gut gefallen hat.
An den einzelnen Handlungen und Verknüpfungen kann ich wirklich nichts bemängeln, alles tipptopp, doch betrachte ich sie als großes Ganzes im Vergleich zu Obsidian, Onyx und Opal, so fällt mir auf, dass ich einiges vermisse: Katys geregelter Alltag in der Schule, ihr Geblogge und Liebe zu Büchern, ihr Gebuddel im Beet vor ihrem Haus, Daemon und Dee als ihre Nachbarn ... Wären die Bücher Filme (irgendwie stelle ich mir oft während dem Lesen viele Passagen als Filmszenen vor), so entsprächen die ersten Bände kleinen Produktion, die nur Fans bekannt sind. Origin jedoch ist ein unglaublich großer Blockbuster mit dramatischer Musik, vielen visuellen Effekten und monströsen Explosionen. Letzteres sogar ist nicht nur ein Vergleich, sondern wirklich im Buch vorhanden, also ist meine Vorstellung gar nicht mal so abwegig.
Außerdem "befürchte" ich, dass der nächste Teil Opposition - Schattenblitz dieser Richtung folgen wird, da ein Weg, erst einmal angefangen, auch zu ende geführt werden muss.
Was ich mir noch gut vorstellen kann ist, dass Jennifer Armentrout diese Reaktionen beabsichtigt hat, damit der Leser Katys Situation besser versteht, da diese sich ja wahrscheinlich auch nach all diesen Alltagsproblemen von zuvor sehn. Also kann ich diese Punkte nur halb kritisieren. Jedoch ändert das nichts daran, dass mein Kopf nach dem sehr actiongeladenen Ende nun etwas dröhnt und ich die typischen Verschwörungen der bösen Regierung etwas zu stereotypisch finde.


Fazit


Insgesamt ist Origin eine tolle Fortsetzung der Lux-Serie und qualitativ auf einer Höhe mit den anderen Bänden. Jedoch gefällt mir nicht ganz, in was für einem Chaos und apokalyptischen Szenario das Buch endet und ähnlich einem aktuellen Kinoblockbuster ist mir zum Schluss der Kollateralschaden zu groß und übertrieben. Wenn ich jedoch den Klappentext des fünften Teiles durchlese, kann ich es kaum erwarten, mir Opposition im Buchladen zu ergattern und das höchstwahrscheinlich atemberaubende und spannende Finale zu lesen.

4 von 5 Punkten



Die Serie und Rezensionen im Überblick

- Obsidian  -
- Onyx -
- Opal -
- Origin -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen