Blutiger Roadtrip à la Derek Landy - Steig ein!

31 Januar 2017






[...] als Milo den Schlüssel im Zündschloss drehte, erklang in der Garage ein tiefes, kehliges Grollen, das sich von den Fußsohlen herauf in Ambers Körper ausbreitete und ihren Puls schneller schlagen ließ. Es war beeindrucken, das musste sie zugeben.
Milo knipste die Scheinwerfer an und einen Moment leuchteten sie blutrot, bevor sie zu einem intensiven Gelb übergingen.
"Cool"
(S.94)




Titel: Demon Road - Hölle und Hightway
Autor: Derek Landy
Seitenanzahl: 480
Verlag: Loewe
Erschienen am: 19. September 2016
Leseprobe: Klick hier
Trailer: Tja, leider am Ende der Rezi ;P






Inhalt


Was tust du, wenn du eines Nachts aufwachst und entdecken musst, dass deine Eltern Dämonen sind und dich aufessen wollen?
Richtig, du springst aus dem Fenster und rennst um dein Leben.
In genau dieser Situation befindet sich die 16-jährige Amber und gemeinsam mit dem mysteriösen Milo, der eine überaus seltsame Beziehung zu seinem überaus seltsamen Auto pflegt, flieht sie quer durch die USA auf der sogenannten Demon Road.
Die Straße führt sie von einem skurrilen Abenteuer zum nächsten und mit der Zeit erfährt Amber immer mehr über die gefährliche Welt der Vampire, Serienkiller und Teufel.
Eine Welt, zu der sie jetzt auch gehört.
Lust auf einen makaberen und blutigen Roadtrip? Dann steig ein!


Erster Satz


Zwölf Stunden, bevor ihre Eltern sie umzubringen versuchten, saß Amber Lamont zwischen ihnen im Büro der Rektorin.


Meine Meinung


Allein im ersten Satz steckt soviel Derek Landy, dass ich jedes Mal wie blöde vor mich hin grinsen muss.
Überhaupt, während dem gesamten Buch sind mal wieder solche Knaller dabei, dass ich vor Lachen kaum noch Luft bekommen habe.
Und das beschreibt meine Meinung zu dem ersten Band der Serie Demon Road schon recht gut.
Es sind viele, wertvolle Highlights dabei, doch der Rest ist etwas kritisch.

Ich fange am Besten von vorne an:
Der Einstieg in die Geschichte geht überaus schnell. Die Spannung ist sofort da und mit ihr natürlich, immerhin ist es ein Derek Landy Roman, die Action.
Falls ihr also ein Problem mit ein paar abgebissenen Finger hier und da habt, lasst am besten die... naja, ihr wisst schon, davon. Die fliegenden Gliedmaßen werden nämlich mit der Seitenanzahl des Romans größer.
Was den Schreibstil sonst angeht, so könnten wir es nicht besser haben.
Derek Landy ist meiner Meinung nach einer der besten Autoren unsere Zeit und ich schwärme noch heute von dem einen Tag, an dem ich diesen brillanten Mann treffen durfte.
Herrlich makaber, blutig, chaotisch, liebenswürdig, spannend, gruselig und dazu ein knochentrockener (alle Skulduggery Fans an dieser Stelle bitte meinen äußerst einfallsreichen Wortwitz würdigen) Humor, das ist Landy wie er leibt und lebt.
Falls ihr noch keine Werke von ihm gelesen habt, geht JETZT, ja wirklich, JETZT in die nächste Buchhandlung und kauft Skulduggery Pleasant - Der Gentleman mit der Feuerhand!
Die Serie wird euer Leben verändern!

Doch nun zurück zu Demon Road.
Alles, was ich vorhin geschrieben habe, könnt ihr auch in diesem Band finden. Den Humor, die Spannung, ...
Und doch ist meine Begeisterung nach den ersten Kapitel wieder verflogen. Nicht vollständig. Ab und zu sind mal wieder köstliche Szenen und Dialoge dabei, die man einfach lieben muss und der Schluss haut nochmal so einiges raus.
Aber der Mittelteil war für mich recht anstrengend zu lesen.
Und das hat fast einen einzigen Grund:
Glen.
Glen ist ein Nebencharakter, der, wie ich finde, viel zu viel Papier bekommen hat.
Skulduggery Fans werden verstehen, wenn ich sage, dass er etwas ähnliches wie eine schlechte Fletcher Renn Kopie ist, nur viel, viel nerviger und teilweise so peinlich, dass ich das Buch beiseite legen musste um eine Pause von seinem Geschwafel zu haben.


Überhaupt, die gesamte Konstellation der Haupt- und Nebencharaktere erinnert an die der Skulduggery-Reihe.

Ein junges, taffes Mädchen, das magische Kräfte entdeckt und gegen das Böse kämpft - Check.
Ein mysteriöser Mentor, über den man nicht viel weiß, der aber einen tollem Wagen fährt und alles zu wissen scheint - Check.
Ein gut aussehender, junger Ire, der viel zu viel redet und sehr arrogant ist - Check.

Abgesehen von Glen hat mich das nicht großartig gestört, doch hinzu kam dann noch eine außerordentlich chaotisch Storyline.
Hier ein Serienmörder, da eine Hexe und dann Vampire, die vom Himmel fallen.
Worum geht es gleich nochmal?
Ich habe einfach den Eindruck, dass das Buch zu viel auf einmal sein möchte.
Ein seichterer Einstieg hätte der neuen Serie vielleicht ganz gut getan, ebenso wie mehr Zeit, um die Charaktere voll und ganz kennen zu lernen. Deswegen ist es ja überhaupt eine Serie, damit jedes Werk einzeln UND zusammen funktioniert.
Potenzial ist also massig vorhanden, die Umsetzung muss bloß stimmen.

Bevor ich zum Fazit komme - hier noch ein kleiner Punkt, der aber weniger ein Kritik ist, als ein Wunsch:
Die Welt aus Skulduggery und Demon Road sind nicht die selben, Vampir also nicht gleich Vampir (es sei denn, es gibt auf einmal zwei komplett gegensätzliche Spezies), was ich ein bisschen schade finde. Ein paar Andeutungen hier und da zu einem Skelettdetektiv in Irland hätten mir sehr gefallen - sowie die Möglichkeit eines Crossovers. Was meint ihr?


Fazit


Was ist also meine finale Meinung zu Demon Road - Hölle und Highway?
Eine wirklich schwierige Frage.

Eben habe ich in die Probe des Audiobooks hineingehört, welches zum Glück wieder von Rainer Strecker gelesen wird! Der Mann und seine Stimme sind einfach genial und mich hat die Spannung gleich gepackt 
Das werde ich mir also auch noch unbedingt zulegen, denn vielleicht ist das Hörbuch besser als das Buch...

Harte Worte für einen Derek Landy Roman, ich weiß, doch die verwirrende und völlig chaotische Storyline lenkt leider sehr von der Haupthandlung ab, so, dass ich mich in manchen Kapiteln sehr verloren gefühlt habe.
Zu diesem Minus kommt noch ein wirklich nerviger Nebencharakter und die unübersehbaren Kopien von der Skulduggery Pleasant Reihe.
Was den Rest angeht, Schreibstil, Hauptcharaktere, Humor usw. ist Demon Road natürlich vom Feinsten!
Deshalb gebe ich dem Roman ...

3,9 von 5 Punkten


Nicht ganz eine 4, aber doch mehr als 3,5.




Ein sehr gelungener Trailer, findet ihr nicht? Auf der Verlags-Seite (habe ich euch wie immer oben beim Roman Profil verklinkt) könnte ihr noch weitere spannende Extras entdecken ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen